Monile di Viticcio

2018 Monile di Viticcio

Azienda Agricola Viticcio

TypRotweine
HerkunftItalien, Toscana
Produzent Viticcio
Greve
QualitätsstufeIGT
Ausschanktemperatur18-20'C
Trinkreif15 Jahre
Traubensorten Cabernet Sauvignon, Merlot
Artikelnummer35050469
75 cl

CHF 45.00
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Auch der «Monile», das edelste Produkt des Weingutes Viticcio, wird nur in den besten Jahren produziert. 80% Cabernet Sauvignon und 20% Merlot schliessen eine traumhafte Ehe. Um dem Wein möglichst grosse Kraftreserven zu verleihen, wird die Produktion pro Hektare äusserst gering gehalten. Die Gärung erfolgt in kleinen Edelstahlbehältern unter Beigabe selektioniertester Hefen und bei kontrollierter Temperatur. Nach dieser sorgfältigen Kelterung wird der Jungwein 18 Monate in französischen Barriques ausgebaut, um hernach noch mindestens ein Jahr in der Flasche zu reifen, bevor er in den Handel kommt. Das Resultat ist überwältigend: Eine Ausgeglichenheit auf höchstem Niveau. Mit seinem komplexen, einhüllenden Duft, seiner Kraft, Fülle, Eleganz und Geschmeidigkeit betört er jeden Gaumen, den er erinnerungswürdig langanhaltend verlässt. Trotz der internationalen Klasse will er indes seine toskanischen Wurzeln nicht verleugnen. Ein Wein mit einem enormen und vielversprechenden Alterungspotenzial, der – leider Gottes oder vielleicht doch Gott sei Dank – nur in geringen Mengen verfügbar ist.

Passt zu

Käse, Reifem Käse, Rotem Fleisch